Eine Reise wie durch Hollywood

Wir verbinden vieles mit den Vereinigten Staaten, aber ein Ort erweckt mehr Sehnsüchte und regt uns mehr zum Träumen an, als alle anderen: Hollywood. Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht einmal davon geträumt hat, Los Angeles und Hollywood mit eigenen Augen zu sehen. Es ist ein Erlebnis, diese Straßen selbst zu besuchen, auf dem Walk of Fame zu wandern und vielleicht sogar einem echten Star zu begegnen. Denn fast jede Ecke von Los Angeles verbinden wir mit einem Stück Filmgeschichte. Hast Du nicht auch Lust, ein wenig Hollywood-Glamour zu spüren?  

Filmstudios

Ein guter Weg, um so richtige Hollywoodluft zu schnuppern, ist der Besuch eines der zahlreichen Filmstudios. Obwohl sich inzwischen nur noch das Paramount Filmstudio im Stadtteil Hollywood befindet, gibt es in LA eine große Anzahl an Studios, die Besuchern offenstehen. Dies bietet Dir die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen Deiner Lieblingsfilme und Serien zu blicken. Die bekanntesten Studios sind: Universal, Warner Bros., Paramount oder Sony. Eine Tour auf dem Universal Studios Gelände beinhaltet einen Vergnügungspark neben der Führung zu berühmten Filmsets. Die Studiotouren sind hier bereits im Eintrittspreis enthalten, man hat jedoch nicht die Möglichkeit, nur die Führung (Dauer ca. eine Stunde), ohne den Freizeitpark zu buchen. Auf dem Gelände können Filmsets zu Klassikern, wie Zurück in die Zukunft oder Psycho besichtigt werden, aber auch Sets zu The Fast and the Furious oder King Kong warten dort auf die Besucher. Die Tickets beginnen bei 109 $ für ein Tagesticket.

Bild: Pixabay.com

Ein weiteres Highlight sind die Warner Bros. Studios, die sich mehr auf die Filmsets konzentrieren. Dort werden verschiedene Touren angeboten, die unterschiedliche Geschmäcke ansprechen. Es gibt eine generelle Studioführung (69 $), eine Klassik Tour zu Filmsets alter Hollywoodstreifen (79 $) oder sogar eine Friends-Tour (139 $), die sich ganz auf die Sitcom konzentriert und Besuchern ein Thanksgiving-Festessen bietet.

Viele Drehorte in LA befinden sich außerhalb der Studios und in der Stadt selber. Man kann sie jedoch selbst oder mit einer Tour erkunden. Der Hollywood Boulevard, Beverly Hills und Malibu Beach sind beispielsweise beliebte Drehorte und in Filmen wie Pretty Woman zu sehen. Auch Venice Beach ist eine Reise wert und bekannt aus Streifen, wie Jackie Brown, der Serie Baywatch oder American History X. Kurzum, die ganze Stadt verströmt das Hollywood-Flair.

Eine Reise zu den Oscars

Man kann Hollywood jedoch nicht ohne die Oscars nennen und im Februar wird wieder der höchste Preis der Filmindustrie verliehen. Der Traum vieler Filmfans ist es, einmal an dieser Zeremonie teilzunehmen und live bei der Preisverleihung dabei zu sein. Für die Gala im Februar stehen bereits Tickets zur Verfügung. Allerdings liegen die Preise bei fast 50.000 €. Da lohnt es sich, eher an einer der Übertragungen teilzunehmen, die nicht nur in Hollywood, sondern weltweit stattfinden. Derzeit gilt der Film Once Upon a Time in Hollywood bei den bet365 Live-Wetten mit einer Wettquote von 5,00 zu den Favoriten auf den Preis für den besten Film. Doch auch Marriage Story liegt gleichauf in den Chancen auf einen Gewinn.

Wer um jeden Preis direkt an der Verleihung teilnehmen will, kann zudem durch verschiedene Gewinnspiele versuchen ein Ticket zu ergattern, die meistens von Zeitschriften oder Fernsehsendern, wie Pro7 zu der Oscarnacht veranstaltet werden.

Es gibt also ganz viele Arten ein wenig Hollywoodluft zu schnuppern. Welche ist Dein Favorit?

Bilder mit freundlicher Genehmigung von David Mark und David Ma